Über Uns

Wir sind das queere Wohnzimmer Wiesbadens. Bei uns sind alle Queers und Allys eingeladen zusammenzukommen, sich auszutauschen und aktiv zu werden. Wir bieten Beratung, Kulturprogramm, Bildungsangebote und vor allem Raum für Dich und Deine Aktivitäten.  

So ziemlich alles, wonach dir der Sinn steht! Bei unseren allgemeinen Öffnungszeiten gibt es kein festes Programm und keine Verpflichtungen. Ziel ist, dass sich alle unsere Gäste wohlfühlen. Du kannst in der Bibliothek durch fast 2.000 queere und feministische Bücher stöbern, du kannst dir auf Spendenbasis eine Limo gönnen, verträumt aus dem Fenster schauen, dich mit dem Team oder anderen Gästen unterhalten – vielleicht hat jemand Lust auf ein Spiel? – oder es dir im Garten gemütlich machen. 

Wenn du unsicher oder schüchtern bist, dann ist das für uns gar kein Problem. Du kannst entweder spontan zu den Öffnungszeiten vorbeikommen oder vorher z.B. per Mail oder Telefon mit uns Kontakt aufnehmen. Wir geben dir erstmal eine Führung durch das Zentrum, damit du weißt, wo alles ist. Und dann sagst du uns einfach, was du als nächstes möchtest. Wenn du Fragen hast oder etwas auf der Seele brennt, finden wir bestimmt Zeit, um uns an einem ruhigen Ort mit dir zu unterhalten. Gerne kannst du auch jemanden mitbringen, mit dem*der du dich wohlfühlst. Nach Absprache kannst du auch außerhalb unserer Öffnungszeiten zu uns kommen.

2019 hat sich auf Initiative des Runden Tisches zu LSBTIQ*–Lebensweisen in der Landeshauptstadt Wiesbaden eine Arbeitsgruppe gebildet. Nach intensiven Vorbereitungen durch diese Arbeitsgruppe konnten wir am 21.11.2021 den gemeinnützigen Verein Queeres Zentrum Wiesbaden e.V. gründen. Im Verein Mitglied sind interessierte Einzelpersonen sowie in der Community etablierte Gruppierungen und Organisationen.

Das Queere Zentrum ist dein Zentrum. Uns ist wichtig, dass du mit deiner Gruppe ganz einfach und ohne große Formalitäten zu uns kommen und unsere Räume nutzen kannst. Sprich uns einfach an! Wir erheben keine Raummiete. 

Kommerzielle Angebote, bei denen Eintritt oder Teilnahmegebühren etc. verlangt werden oder Veranstaltungen, die unserem Satzungszweck widersprechen, sind bei uns nicht möglich. Auch für private Feiern ist das Zentrum nicht gedacht.

Du kannst bei uns drei Räume einzeln oder zusammen buchen:

  • den Gruppenraum: geeignet für Besprechungen, Teammeetings u.ä., bis 12 Personen. Ausstattung: moderne Konferenz-Technik, Flipchart, Materialwagen mit Papier, Stiften etc.
  • die Bibliothek: geeignet für Beratungen oder Kleingruppen bis 6 Personen. 
  • den Aufenthaltsraum: geeignet für alles mögliche, bis zu 30 Personen. Ausgestattet mit gemütlichen Sitzgelegenheiten, großem Bildschirm, Küche, Spielesammlung (analog und digital)

Grundsätzlich: ja! Wir vom Team mögen Hunde sehr gern. Wir gehen allerdings davon aus, dass du während deines Besuches immer ein Auge auf deinen Fellfreund hast und ggf. dafür sorgst, dass immer genug Abstand zu Gästen ist, die Hunde vllt nicht mögen, allergisch sind oder Angst vor ihnen haben.

JA! Alle, die nicht per se gegen uns sind, sind willkommen. Wir fragen niemanden nach der Sexualität oder geschlechtlichen Identität. Natürlich sind wir in erster Linie ein Ort für queere Menschen. Letztlich geht es uns aber darum, dass Menschen in einer sicheren, offenen und toleranten Atmosphäre zusammenkommen, sich austauschen und den Blick weiten.

Das Queere Zentrum Wiesbaden befindet sich im Erdgeschoss eines sehr alten Hauses. Zum Eingang führen einige Stufen, es folgt ein recht schmaler Durchgang. Im Haus selbst gibt es schmale Türdurchgänge, zur Bibliothek und zum Workshopraum ist jeweils eine flache Stufe. Auch die Toiletten sind nicht barrierefrei. Leider können wir baulich keinerlei Veränderungen am Haus vornehmen. Wir planen in den nächsten Monaten einige kleinere Anpassungen, können die Grundsituation jedoch nicht ändern. Wenn du dir unsicher bist – sprich uns an! Wir versuchen alles irgendwie möglich zu machen.