Was geht im Zentrum?

Veranstaltungen

Queeres Jugendcamp

Du bist zwischen 14 und 19 Jahren alt und hast Lust auf Kreativität und Bewegung? In unserem Jugendcamp werden wir neben gemeinsamen chillen, zocken und essen verschiedene Workshops und Angebote durchlaufen. Genauere Infos folgen noch. Wir freuen uns auf euch!
Kostenfrei
Anmeldung unter hallo@qzwi.de bis zum 15.07.24
Termin: 23.07.-25.07.

Packer & Padding - zweiteiliger Workshop

Häkelst du gern oder möchestest du Häkeln lernen? Dann haben wir hier einen zweiteiligen Workshop für dich.
Zusammen werden wir Packer und Breastpadding aus Baumwollgarn und mit Hilfe von Mustern herstellen. Am Besten bringst du deine eigene 2,5-mm-Häkelnadel und Baumwollgarn mit, aber wir haben auch etwas Material dabei! Für alle, die noch am Lernen sind, haben wir das perfekte kleine Projekt zum Üben, bevor du dich an die anspruchsvolleren Packer/Padding-Projekte wagen: Wimpelkette!
Wir bitten um Anmeldung bis 10.06. unter hallo@qzwi.de. Bitte schreib uns dazu, ob du eigenes Material mitbringst.

Alter: keine Einschränkung
Kostenfrei, wir freuen uns über Spenden
Termin: 16.06. und 23.06.; 14-16 Uhr

Drag-Workshop

„Ich wollte nie ein Typ im Fummel sein.“ - Chardonnay von Tain
Seit sie 2017 ihren Abschluss an der Betty Ford Clinic machte verbreitet Chardonnay von Tain auf nationalen sowie internationalen Bühnen hochprozentige Eleganz und Old Hollywood-Glamour. Wie das passieren konnte, was es bedeutet ein internationaler Superstar und Sexsymbol extraordinaire zu sein und wie man sich und seine Umwelt davor schützen kann, erzählt sie bei einem Drag Work Shop im Rahmen des Queeren Sommers Wiesbaden. Dabei vermittelt sie neben einer kurzen Einführung in die Kulturgeschichte von Drag nicht nur grundlegende Make-up Kenntnisse und Ansätze zur Rollengestaltung, sondern gewährt auch ganz private Einblicke in das Leben hinter der Fassade, denn Drag ist viel mehr als Fummel und Make-up!  

Alter: keine Einschränkung
Kostenfrei, wir freuen uns über Spenden.
Anmeldung unter hallo@qzwi.de
Termin: 29.06.; 11-16 Uhr

Regelmäßige Termine

Queer Crafting Meetup

2-wöchig donnerstags, (ungerade KW), 17:30-20:20 Uhr.
Eingeladen sind alle queeren und querfreundlichen Menschen, die Lust haben zu basteln und zu craften. Die Gruppe ist offen für alle von absoluten Neueinsteiger*innen bis zu Profi-Bastler*innen. Ihr könnt vor Ort etwas Neues anfangen oder eure eigenen Projekte mitbringen. Wir haben schon einige Materialien vor Ort, ihr könnt aber natürlich auch gern eigene Materialien mitbringen.
Keine Anmeldung nötig.
Alter: keine Einschränkung
Kostenfrei, wir freuen uns über Spenden.
Nächste Termine: 06.06., 20.06., 04.07.

QZWild Pets

Dieses Jahr wird das Queere Zentrum Wiesbaden tierisch. Wir laden Puppys, Petplayer und Handler aus dem Rhein Main-Gebiet zu unserem QZ Wild Pets Stammtisch ein. Alle zwei Monate bieten wir euch Raum zum Connecten, Spielen und Abschalten. Ein Headspace Bereich und Kekse machen den Nachmittag für euch noch attraktiver.
Keine Anmeldung nötig.
Alter: ab 16 Jahren
Kostenfrei, wir freuen uns über Spenden.
Nächste Termine: 15.06.
Beginn: 16:00 Uhr

Jugendtreff im QZWi - Nachmittag für queere Jugendliche & Friends

Jeden Mittwoch, 16-20 Uhr
Du bist zwischen 14 und 19 Jahre, queer und der Mittwochnachmittag ist in deinem Kalender noch leer? Dann komm doch mal bei uns vorbei - wir haben jeden Mittwoch exklusiv für queere Jugendliche und deren Freund*innen geöffnet. Was wir machen entscheidet Ihr!
Keine Anmeldung nötig.
Alter: 14-19
Kostenfrei, wir freuen uns über Spenden.
Nächste Termine: 29.05., 05.06., 12.6.

TransAlive

Jeden 3. Dienstag im Monat um 18:00 Uhr.
Keine Anmeldung nötig.
Alter: keine Einschränkungen
Nächster Termin: 18.06.

Frühstück für queere und queerfreundliche Frauen*

Nächster Termin: 01.09., 10:00 - 13:00 Uhr.
Kostenfrei, wir freuen uns über Spenden.
Anmeldung bis 02. Mai 2024 unter hallo@qzwi.de.
Alter: keine Einschränkungen

Vergangene Termine

Gib hier deine Überschrift ein